Universität Leipzig

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Abteilung Allgemeine und Spezielle Journalistik

Seminar

Medien und Medienstrukturen in den Ländern Iran und Pakistan

Wintersemester 1998/99

(Dr. Rawan)

Online-Zeitungen des Iran: Erscheinungsbild, Thematisierung und politische Richtung

Sebastian Holzapfel

Diplomstudiengang Journalistik (ergänzendes Hauptfach Sportwissenschaft)

9. Fachsemester

Arno-Nitzsche-Straße 42/114

04277 Leipzig

Telefon: 0177 / 55 99 074

Abgabe: 18. Februar 1999

Inhalt

1. Einleitung









  3

2. Das Untersuchungsmaterial






  5

3. Äußere Erscheinung und Aufbau





  6

4. Thematisierung








  9

5. Politische Richtung








13

6. Zusammenfassung








17

7. Anlagen










19

1. Einleitung

„Wer mutig denkt und mutig dichtet, der wird vom Schah zum Lohne hingerichtet!“

Was einstmals al-Halladsch, ein persischer Mystiker, kämpferisch ausrief, hat bis heute seine Geltung in der islamischen Republik Iran nicht verloren. Zu Tode gefoltert erbrachte al-Halladsch 922 den schrecklichen Beweis für die Wahrheit seiner Worte – ebenso wie im vergangenen Herbst die Morde an mindestens vier Schriftstellern durch den iranischen Geheimdienst.

Die Geschichte des Schreibens im Iran also eine Geschichte der Zensur? Zumindest zum Teil, denn auf Jahrzehnte Schah-Diktatur und Mißbrauch der Medien zu Propagandazwecken folgt mit der Islamischen Revolution durch Ayatollah Khomeini 1979 ein kurzer „Frühling der Freiheit“. Zahlreiche Publikationen werden gegründet – und bald wieder verboten. In der Phase des schleichenden Verlustes der Presse- und Meinungsfreiheit beginnt mit der Invasion irakischer Truppen im September 1980 der Golfkrieg. Ein „willkommener Krieg“ für Khomeini, der Anlaß und Begründung ist, jede Opposition im eigenen Land zu unterbinden, die politische wie die schreibende. Neben einer harten Vorzensur müssen kritische Autoren und Journalisten mit Strafen wie Berufsverbot und Folter bis zum Tod rechnen.

Eine kleine Flamme der Hoffnung am Ende des Tunnels lodert nach Beendigung des Golfkrieges 1988 auf, mit dem Tod Khomeinis am 4. Juni 1989 erhält sie neue Nahrung. Der damalige Kulturminister Mohammad Khatami ist heute iranischer Staatspräsident – und Verfechter der Idee einer zivilen Gesellschaft im Iran auf Grundlage des Koran. Ein gutes Omen für eine freie Presse möchte man meinen, doch die Medien im Iran sind nicht dem weltlichen, sondern dem geistlichen Führer, Ali Khamenei, unterstellt. Sein konservativer velayat e faghih, der Rat der Geistlichkeit, ernennt den Generaldirektor des staatlichen islamischen Informationsministeriums, das für die Zulassung und Kontrolle der iranischen Medien zuständig ist. Informationsminister ist der konservative Qorban Ali Dorri-Najafabadi, der jedoch nach letzten Meldungen am 8. Februar 1999 aufgrund seiner Verstrickung in die Schriftstellermorde seinen Rücktritt bei Präsident Khatami eingereicht hat.

Diese Konstellation aus weltlichem Reformwillen und geistlicher Medienmacht hat zwei schwerwiegende Folgen für das Land: Zum einen findet sich die Gesellschaft zu großen Teilen in den Medien nicht mehr repräsentiert. Das tägliche Leben im Iran ist weitaus liberaler, als es zum Beispiel die stark konservativen elektronischen Medien darstellen. Zum anderen fehlt Staatspräsident Khatami die Unterstützung der Medien bei seiner schrittweisen „Revolution der Revolution“ – weg vom islamischen Gottesstaat, hin zu einer zivilen Gesellschaft.

An dieser Stelle setzt das Interesse meiner Hausarbeit an, denn mit dem neuen Medium Internet eröffnen sich vielleicht auch für iranische Journalisten neue Möglichkeiten. Die einerseits gefährliche Autonomie des weltweiten Computernetzes, die Auswüchse wie Rassenhaß und Pornographie ermöglicht, bietet andererseits Schutz vor jeder Art von Zensur.

Ziel meiner Hausarbeit soll es deshalb sein, iranische Zeitungen im Internet hinsichtlich 




( äußerer Erscheinung und Aufbau,

( Thematisierung sowie

( politischer Richtung zu untersuchen.

Die Analyse erfolgt als Querschnitt in den drei Kategorien. Dabei werden ausschließlich englischsprachige Publikationen berücksichtigt, die als „Online-Zeitungen“ zu bezeichnen sind, also mehrere Beiträge beinhalten und (relativ) regelmäßig aktualisiert werden. Untersuchungen zur politischen Lage oder Essays über die Gesellschaft im Iran, die als solche alleinstehend oder im Rahmen anderer Publikationen veröffentlicht wurden, werden nicht berücksichtigt.

Nach einer ersten Beschäftigung mit dem Material für das Referat „Online-Zeitungen des Iran“ (gehalten im Seminar „Medien und Medienstrukturen in den Ländern Iran und Pakistan“) habe ich folgende Hypothesen aufgestellt:

1. Vor allem liberale, reformfreundliche Zeitungen nutzen das Internet, um weltweit über die Vorgänge im Iran zu berichten.

2. Online-Zeitungen, die im Iran erscheinen, unterliegen einer stärkeren Kontrolle als solche, die im Ausland veröffentlicht werden.

3. Das Internet bietet die Möglichkeit, scharfe Kritik an der islamischen Gesellschaft zu üben und Zensur und Strafe zu umgehen.

2. Das Untersuchungsmaterial

Mit Hilfe der Suchmaschinen „Yahoo“, „Lycos“ und „Altavista“ wurden die Adressen von iranischen Online-Zeitungen im World Wide Web (WWW) recherchiert. Als Suchworte wurden „Iran“ und „News“ in nicht exakter Recherche verwendet. Es wurden also alle Adressen angezeigt, die die Buchstabenkombinationen „Iran“ und „News“ in ihrem Namen oder ihrer Kurzbeschreibung enthalten, zum Beispiel „Iranian Newspaper“ oder „The Iranian“ oder „Islamic Republic News Agency“. Die Suche ergab 13 Treffer, in denen wahrscheinlich alle englischsprachigen Online-Zeitungen des Iran enthalten sind. Die Treffer der Internet-Suche waren im einzelnen:

Name der Online-Zeitung
Sprache
Internet-Adresse
Untersu-

chung

Iran Morning Newspaper (from IRNA)
Farsi
www.iran-newspaper.com/
1, L

Iran-e-Varzeshi (sports daily)
Farsi
www.iran-varzeshi.com/
2, L

Iran-Javan Weekly (youth journal)
Farsi
www.iran-javan.com/
3, L

Hamshari
Persisch
www.neda.net/

hamshari/
4

Ettela ‘At
Far./Eng.
www.ettelaat.com/
5, L

Al-Vefagh Arabic Daily (from IRNA)
Persisch
www.al-vefagh.com/
6, L

Iranian Community Newspaper (Toronto)
Persisch
ww.iranianpaper.com/
7

Iran Weekly Press Digest (review)
Englisch
www.neda.net/iran-wpd/
8, (

Iranian American Weekly I.A.N.
Englisch
www.geocities.com/wallstreet/Floor/5869/
9, (

Iran Daily, Morning English Newspaper
Englisch
www.iran-daily.com/
10,(,L

The Iranian
Englisch
www.iranian.com/
11, (

Avaye Zan – Iranian Women’s Voice
Eng/Per.
www.tvs.se/

womensvoice/
12, (

Islamic Republic News Agency (IRNA) 
Eng/Per.
www.irna.com/

13, (


1–13...Nummer in der Anlage zur Hausarbeit

L.........gleiches Layout


(.........Analyse im Rahmen der Hausarbeit

Die Untersuchung der Online-Zeitungen sollte natürlich nachvollziehbar sein. Die Adressen wurden deshalb am 15. Februar 1999 noch einmal verifiziert. Eine eventuelle Herausnahme von Seiten aus dem Netz oder der Umzug auf einen anderen Server (zum Beispiel aus Gründen der staatlichen Zensur) kann vom Autor dieser Arbeit natürlich nicht beeinflußt werden. Da die Autoren der Zeitungen aber ein Interesse an der Rezeption ihrer Beiträge haben, kann man davon ausgehen, daß bei einem Umzug der Seite die neue Adresse (wie allgemein im Internet üblich) angegeben wird.

In meiner Untersuchung werde ich mich auf die englischsprachigen Publikationen „Iran Weekly Press Digest“, „Iranian American Weekly I.A.N.“, „Iran Daily“, „The Iranian“, „Avaye Zan“ sowie „Islamic Republic News Agency“ (IRNA) stützen. Die beiden letztgenannten Objekte stellen aus verschiedenen Gründen Ausnahmen dar. „IRNA“ ist die staatliche Nachrichtenagentur des Iran, die über einen News-Ticker jedoch ähnlich wie eine Zeitung zu nutzen ist. „Avaye Zan“ ist keine Online-Zeitung, sondern eine Special-Interest-Zeitschrift für iranische Frauen. Sie ist trotzdem interessant für die Untersuchung, da sie in Schweden herausgegeben wird und somit mehrfach von der „staatlichen Norm“ der iranischen Publikationen abweicht.

3. Äußere Erscheinung und Aufbau

Betrachtet man die äußere Erscheinung und den Aufbau der Internet-Zeitungen Irans, so kann man auf den ersten Blick zwei Gruppen von Publikationen unterscheiden: Die im Layout genormten und die eigenständigen Zeitungen.

Eine nahezu gleiche Aufmachung weisen vor allem die Tageszeitungen in der Landessprache Farsi auf, die hauptsächlich von Iranern im Land und weltweit rezipiert werden. Obwohl diese Publikationen nicht Gegenstand meiner Untersuchung sind, möchte ich hier kurz auf das Einheitslayout eingehen. Ruft man die Homepages von „Iran-e-Varzeshi“, „Ettela’At“, „Iran Daily“, „IRNA“ oder der von „IRNA“ herausgegebenen „Iran Morning Newspaper“ auf, erwartet einen fast das gleiche Bild.  Der Hintergrund zeigt das Logo der jeweiligen Zeitung, davor steht eine Tabelle, in der man zwischen verschiedenen Rubriken wählen kann. Dies sind meist Inlandspolitik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, Sport sowie ausländische Politik und Wirtschaft. Am Fuß der Seite findet sich ein Archiv der letzten fünf Ausgaben. Klickt man auf eine Auswahl, wird eine Datei auf die Festplatte heruntergeladen. Diese kann man mit Hilfe des Adobe Acrobat Readers® öffnen und Texte und Bilder wie bei einer „realen“ Zeitungsseite ansehen und ausdrucken. Alle diese Publikationen bieten per E-Mail-Adresse die Möglichkeit zu Kommentaren durch die Leser, außerdem enthalten die Homepages jeweils einen Zähler für die Anzahl der Besucher.

Geht man nun davon aus, daß jede Zeitung im Kampf um Leser versucht, inhaltlich und äußerlich ein unverkennbares Image aufzubauen, sollten auch die iranischen Publikationen entsprechend ihrer Leserschaft unterschiedlich auftreten, beispielsweise eher jugendlich, intellektuell, künstlerisch oder konservativ. An den technischen Möglichkeiten mangelt es im Internet nicht, da Farbe, Fotos, Grafiken und bewegte Bilder problemlos eingearbeitet werden können und keine Mehrkosten entstehen wie etwa beim Vierfarb-Druck. Außerdem bietet das Netz die Möglichkeit, Computerexperten aus dem ganzen Iran, ja weltweit zu engagieren, die das Layout gestalten. Daß alle diese Möglichkeiten nicht genutzt werden, kann nur einen plausiblen Grund haben: Eine Zulassung für den Internet-Auftritt durch das islamische Informationsministerium erhalten lediglich solche Zeitungen, die sich an die Layout- sowie inhaltlichen Vorgaben halten – eine Form der Vorzensur also. Dafür spricht auch, daß die englischsprachige „Iran Daily“ ausschließlich vermeldet und andere Zeitungen zitiert, dabei aber auf kritische Kommentare, wie sie in verschiedenen Online-Zeitungen zu finden sind, verzichtet. Außerdem werden bei „Iran Daily“ die Namen von Autoren nicht bekanntgegeben.

Anders sieht es bei den englischsprachigen Publikationen aus, die zum Teil nicht im Iran herausgegeben werden, daß heißt, deren Autoren im Ausland leben und deren Internet-Server in Europa oder Amerika stehen. Einen professionellen Netzauftritt hat „Iranian-American Weekly I.A.N.“. Die Zeitung mit dem Schwerpunkt iranisch-amerikanische Beziehungen ist auf dem Server des amerikanischen Anbieters Geocities® zu finden. Herausgeber ist Ali Reza Afsharpour, ein in Amerika lebender Iraner. „I.A.N.“ empfängt den Leser mit einem Editorial, für das der Herausgeber verantwortlich zeichnet. In einer Navigationsleiste kann der Leser zwischen den Ressorts Politik, Ausland, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur wählen. Leider wurden die Inhalte im September 1998 zum letzten Mal aktualisiert. Daß „I.A.N.“ trotzdem mit Leben erfüllt ist, liegt an einer Rubrik, die unscheinbar „Forums“ genannt wird. Hier finden lebhafte Diskussionen zwischen Autoren und Lesern zu tagesaktuellen Themen statt. Die Beiträge erscheinen mit dem Namen des Absenders und aufgelistet nach Eingangszeit.

Seit 1991 erscheint in Norwegen und Schweden die Printausgabe von „Avaye Zan – Iranian Women’s Voice“. Das Special-Interest-Magazin wendet sich in persisch und englisch an alle iranischen Frauen weltweit. Herausgeberin und aktivste Autorin ist Neda Agah. In seiner Internet-Ausgabe verzichtet „Avaye Zan“ auf eine aktuelle Berichterstattung und ist eher eine Art Archiv für einige größere Aufsätze zur Rolle der Frau in der islamischen Gesellschaft. Schon das Titelfoto einer selbstbewußten Iranerin unter dem Symbol für Weiblichkeit spricht für unabhängigen, unzensierten Frauenjournalismus. Die relativ langen Texte können online gelesen werden, Grafiken, Symbole oder Fotos gibt es mit Ausnahme der Titelseite nicht. Die Online-Ausgabe, zuletzt leider vor einem Jahr aktualisiert, wirbt mit Bestelladresse und Abogebühren für das Printmagazin.

Immer aktuell dagegen ist „Iran Weekly Press Digest“, ein Presserückblick auf die vergangene Woche. Die Aufmachung ist sehr schlicht, auf grafische Elemente wird vollständig verzichtet. Dem Nutzer stehen drei Themenbereiche zur Auswahl: Inland, Ausland und Wirtschaft, außerdem gibt es ein Archiv mit Suchfunktion. In den drei Themenkreisen sind zahlreiche Überschriften zu den Nachrichten der  Woche aufgeführt, nur wenige Beiträge können als Volltext gelesen werden. Um den umfassenden Dienst zu nutzen, muß man sich anmelden und eine Gebühr entrichten. Die gesamte Aufmachung ist darauf ausgerichtet, einen schnellen Überblick über die Themen der Woche zu erhalten.

Ein außergewöhnliches Objekt ist in vielerlei Hinsicht „The Iranian“. Das im Iran verlegte tägliche Online-Magazin ist ein eigenständiges Produkt ohne Bindung an eine Druckausgabe. „The Iranian“ ist die kostenlose, unvollständige „Schnupperausgabe“ für das gebührenpflichtige Netz-Magazin „The Iranian Times“. Es bezeichnet sich selbst als „größtes iranisches Netzine“ und hat diesen Titel wohl auch verdient. Schon der kleine Ableger „The Iranian“ ist eine beispielhafte Online-Zeitschrift mit moderner Erscheinung. Die Homepage ist übersichtlich in die Themenkreise Nachrichten, Leserbriefe, Titelgeschichten, Musik, Reise und Zeitgenössisches eingeteilt. Neben Inlandsnachrichten, Sport, Interviews und Features können Bücher und CDs bestellt oder Fotos von iranischen Popstars geladen werden. „The Iranian“ ist die einzige Publikation, die auch selbst künstlerisch auftritt, mit Gedichten, Satire, Comics und Bildergalerie. Die Aufmachung ist typisch für europäische und amerikanische Jugendseiten im Internet: Kurze Anrisse der größeren Beiträge, viele grafische Elemente und dazwischen immer wieder Werbebanner, zum Beispiel eines Parfümgeschäftes oder eines Diätmittels. Die verschiedenen Themen sind farblich voneinander getrennt, die Autoren der Beiträge werden namentlich und mit E-Mail-Adresse genannt.

4. Thematisierung

Haben die sechs untersuchten Publikationen ihre thematischen Schwerpunkte auch unterschiedlich gesetzt, so weisen sie doch einige Gemeinsamkeiten auf. Für alle englischsprachigen Online-Zeitungen kann man verallgemeinernd feststellen: Die Islamische Republik Iran ist das Hauptthema, ihre Rolle in der Weltpolitik, Veränderungen innerhalb der Gesellschaft und mögliche Tendenzen in der Zukunft. Dieser Fokus auf politische Themen rührt wohl von der Zielgruppe der englischsprachigen Online-Zeitungen her: im Ausland lebende Landsleute und am Iran Interessierte weltweit. Weit verbreitete Themen der im Iran erscheinenden Medien wie Religion, Kunst und die Wirtschaft des Landes werden in den untersuchten Objekten kaum behandelt.

Sehr deutlich wird die Konzentration auf politische Themen beim „Iran Weekly Press Digest“. So behandeln die etwa 20 Überschriften und die wenigen Volltext-Artikel der Rubrik Inland fast ausschließlich die politischen Umwälzungen seit der Machtübernahme durch Staatspräsident Khatami. „Khatami bittet Studenten um Geduld bei Reformen“, „Terrorwelle im Iran zielt auf Khatamis Reformpolitik“, „Neue reformatorische Zeitung kommt heraus“, „Quo Vadis Iran – ein Jahr wackeliger Reformen“ – überragendes Thema ist die politische Lage im Iran. Wirtschafts- oder Sozialpolitik wie in deutschen Zeitungen werden hier nicht berücksichtigt. Lediglich Umwelt und Gesundheit werden am Rande behandelt: „Die Verschmutzung Teherans erreicht die Gefahrenstufe“ und „70 Prozent der Iraner leiden an Unterernährung.“

In der Rubrik Außenpolitik haben die Beziehungen zu den USA das größte Gewicht: „Iran bestätigt offizielle Treffen mit Amerikanern“, „US-Spione werden gewarnt, dem Iran fernzubleiben“, „Clinton strich Iran von der Liste der Länder mit Drogenproblemen“. Neben den USA werden immer wieder Meldungen zum Verhältnis zu Moskau und Bonn veröffentlicht: „Khatami kündigt an, die Tehran-Bonn-Beziehungen zu verbessern“ (obwohl bei Erscheinen dieser Meldung im Dezember „Tehran-Berlin“ treffender gewesen wäre). Auffällig ist, daß auch bei Berichten über das politische Verhältnis zum Ausland das Augenmerk immer auf den Iran gelegt wird. Die Beziehungen zwischen Moskau und Washington oder zwischen Ost- und Westeuropa werden nicht betrachtet. In allen Meldungen zur Außenpolitik spielt der dafür zuständige Außenminister Kamal Kharrazi eine untergeordnete Rolle. Auch hier zählen immer wieder Wort und Tat des Präsidenten Khatami.

Einen etwas anderen Schwerpunkt setzt der Wirtschaftsteil des „Weekly Press Digest“. Hier geht es vorwiegend um den Erdöl- und Erdgasmarkt – und damit um den nahen Osten. Trotzdem taucht im Dezember 1998 auch Deutschland wieder in den Schlagzeilen auf – wegen eines Angebots über einen Eine-Billion-Dollar-Kredit der Deutschen Bank für Iran. Der Wirtschaftsteil wird bei „Iran Weekly Press Digest“ etwas breiter Verstanden und enthält unter anderem auch Wirtschaftspolitik: „Iran öffnet sich wieder westlichen Investoren“ oder „Iranische Regierung gründet neues Ministerium, um Tourismus zu fördern“.

Stärker auf die Außenpolitik gerichtet ist „Iran Daily“ aus Teheran. So berichtet die Zeitung in ihrer Online-Ausgabe von Dienstag, 9. Februar 1999, über den Tod König Husseins von Jordanien, über Morde an Serben und Albanern im Kosovo sowie über eine UN-Delegation in Afghanistan. Die Ausgabe vom 14. Dezember 1998 stärkt diese Annahme, hier behandelt der Aufmacher eine 1,2-Billionen-Doller-Hilfe der USA für Israel. Obwohl ein weiterer großer Text sich an diesem Tag mit den Gewaltverbrechen an iranischen Schriftstellern befaßt, wendet sich auch das tägliche Editorial einem „europäischen“ Thema zu: „Der Euro und die Welt“. „Iran Daily“ ist ähnlich vielen europäischen Zeitungen aufgebaut und nicht so stark darauf ausgerichtet, die Vorgänge im Iran für Außenstehende zu erklären. „Iran Daily“ könnte durchaus auch von gebildeten Iranern als weltoffene Informationsquelle mit breitem Themenspektrum genutzt werden.

Ein anderes Konzept verfolgt dagegen „Iranian-American Weekly – I.A.N.“. Hier finden sich zu den einzelnen Rubriken Politik, Ausland, Wirtschaft nur wenige, zum Teil gar keine Artikel. Die abrufbaren Texte sind keine Nachrichten oder Berichte, sondern ausschließlich längere Essays, die die Meinung des Autors zu einem Thema darstellen. Die Beiträge der letzten Aktualisierung (September 1998) befassen sich mit den Spannungen zwischen Iran und Afghanistan, nachdem die Taliban iranische Geiseln genommen hatte. Mehrere Autoren äußern sich zudem zur Rede des geistlichen Führers Khamenei, der sich für mehr Freiheit aussprach. Ein anderes Bild ergibt sich aus der Rubrik Forums, die eine Art Leserbriefseite mit Anmerkungen der Autoren darstellt. Hier werden tagesaktuell politische Themen im Zusammenhang mit dem Iran aufgegriffen. Die Thematisierung bleibt den Rezipienten überlassen, die Seite steht allen offen, die etwas rund um die Islamische Republik Iran äußern wollen. Ein Schwerpunkt zeichnet sich dabei ab: die innenpolitischen Spannungen zwischen liberalen und konservativen Kräften des Landes. Die Kommentare zu aktuellen Ereignissen im Iran sind zum Teil wenige Stunden später im Netz, zumeist schon ein weiteres Mal durch einen anderen Leser kommentiert. „I.A.N.“ verfolgt also nicht den Anspruch eines General-Interest-Titels, sondern beschränkt sich auf die von Autoren beziehungsweise Lesern bevorzugten Themen. Das Online-Magazin ist also nicht primär Plattform für Informationen, sondern zum Meinungsaustausch.

Um die reine Information geht es bei „IRNA“, der Nachrichten-Agentur der Islamischen Republik Iran. Neben Adressen und Links (Internet-Verweise) zu iranischen Medien laufen ständig aktuelle Meldungen über einen News-Ticker. Hier gibt es täglich meist nur ein bis zwei große Themen, zu denen aber mehrere Beiträge, Stellungnahmen, Hintergrundberichte, Zitate und ähnliches veröffentlicht werden. So waren Mitte Dezember 1998 die Morde an iranischen Autoren das vorherrschende Thema. Hierzu gaben Staatspräsident Khatami und die Journalistenorganisation Stellungnahmen ab, außerdem wurden die Stimmen anderer iranischer Zeitungen zu den Morden zusammengefaßt. Da die iranischen Zeitungen und damit deren Leser von der „IRNA“ beliefert werden, ist davon auszugehen, daß das Angebot im Internet besonders auf Rezipienten im Ausland gerichtet ist. Über den News-Ticker laufen deshalb nur die Top-Meldungen des Tages, die auch für ausländische Medien interessant seien könnten. Mit Hilfe einer Nachrichten-Suche haben Nutzer Zugriff auf älteres Material.

Nicht Hard- sondern Softnews stehen an oberster Stelle bei „The Iranian“. Dabei ist Softnews nicht mit seichter Unterhaltung zu verwechseln. Im Stil amerikanischer und europäischer Lifestile-Magazine finden bei diesem Internet-Objekt gesellschaftliche Themen wie Kunst, Satire, Literatur oder Frauen große Beachtung. Auch politische Ereignisse werden von „The Iranian“ aufgegriffen, jedoch auf andere Weise thematisiert als bei den anderen Online-Angeboten. Hier gibt es zum 20. Jahrestag der Islamischen Revolution eine Fotosammlung und eine E-Mail-Aktion, zu anderen politischen Themen finden sich Gedichte oder Fabeln. Den Eindruck einer intellektuellen Zeitung für die junge Generation bestärkt auch der Umstand, daß nach der Mordserie offene Briefe an das Volk und an den Präsidenten unterzeichnet von rund 50 iranischen Autoren hier veröffentlicht wurden. Auch wenn auf andere Art behandelt – die Themen sind meist die gleichen wie in den anderen Internet-Zeitungen: der Weg zur zivilen Gesellschaft, die Rolle der Frau und das Verhältnis zu den USA. Hinzu kommt bei „The Iranian“ jedoch ein starkes Gewicht von Kunst und Kultur. Bücher werden vorgestellt und kurz rezensiert, es gibt Fan-Seiten für iranische Popstars und Science-Fiction-Netzliteratur. Die großen Feature-Beiträge stammen aus dem Muttermagazin „The Iranian Times“ und werden hier mit einer Woche Verspätung, dafür kostenlos, veröffentlicht. Passend zum modernen, eigenständigen Konzept wird eine jugendliche, zum Teil „westliche“ Sprache gesprochen: es gibt „Cartoons“, „Netzines“ (Net-Magazines), „Cybershrines“, „Cover stories“ und Rubriken wie „Who’s Who“ oder „News&Views“.

Wie der Titel „Avaye Zan – Iranian Women’s Voice“ bereits sagt, ist die Internet-Zeitschrift in erster Linie eine Angebot von Frauen für Frauen. In der zuletzt am 16. Februar 1998 aktualisierten Ausgabe stehen den Rezipienten drei längere Texte zur Verfügung. „An unrecordet struggle“ ist die Überschrift eines Interviews mit einer Aktivistin der Frauenbewegung im Iran, die über Feminismus, die Rolle der politischen Frauenmagazine und die Zerrissenheit innerhalb der Bewegung spricht. In „Justice or injustice“ verurteilt die Herausgeberin Neda Agah die Diskriminierung der Frauen im Iran, speziell durch das Rechtssystem. „Simple truth“ ist eine Rezension und Leseprobe des gleichnamigen Buches von M. Raha. Es ist die Autobiographie einer Frau, die neun Jahre politische Gefangene im Iran war. Thematisiert wird hier also die Rolle der Frau im Iran, weniger innerhalb von Familie oder Berufswelt als vielmehr vor dem (Rechts-)System. Mit deutlichen Worten fordert die Herausgeberin mehr Rechte für Frauen, die immer noch als „Menschen zweiter Klasse“ behandelt würden.

5. Politische Richtung

Natürlich können in dieser Hausarbeit keine wissenschaftlich  gesicherten Angaben über politische Einstellungen iranischer Medien gemacht werden. Dazu wäre eine umfassende Inhaltsanalyse zahlreicher Ausgaben des jeweiligen Objektes erforderlich. Trotzdem lassen sich bei Betrachtung des Untersuchungsmaterials eindeutig Tendenzen erkennen, auf die in diesem Kapitel näher eingegangen werden soll.

Wichtigste Erkenntnis hinsichtlich der politischen Ausrichtung ist, daß keine der englischsprachigen Online-Zeitungen eindeutig die konservative Politik der iranischen Geistlichen unterstützt. Innerhalb der untersuchten Publikationen gibt es zwar eine Bandbreite von Meinungen, die sich jedoch zwischen gemäßigt liberal bis hin zu weltlich-reformatorisch erstreckt. Hier können eindeutig Unterschiede zwischen im Iran verlegten und ausländischen Medien getroffen werden.

Das auf dem Server des größten iranischen Online-Anbieters Neda.net ® erscheinende „Iran Weekly Press Digest“ unterstützt eindeutig die fortschrittliche Politik des Staatspräsidenten Khatami, ohne jedoch die konservativen Kräfte des Landes zu kritisieren oder anzugreifen. So heißt es in einem Beitrag zum geplanten Besuch Khatamis in Frankreich: „Irans Beziehungen zu europäischen Ländern haben sich seit der Wahl Khatamis 1997 verbessert...“. Der Präsident kommt in nahezu jedem Beitrag vor – als handelnde Person oder zitiert. Häufig werden Szenen beschrieben, in denen Khatami als die Erlösung von der geistlichen Vorherrschaft gefeiert wird. So wird der Präsidenten-Besuch an Teherans Technischer Universität als Stimmungsbild beschrieben: „Die Atmosphäre in der Turnhalle der Universität erinnerte mehr an ein westliches Rockkonzert, als an Irans typische altbackene öffentliche Versammlungen. Studenten sangen und skandierten Reformslogans, während sie auf Khatami warteten. ,Khatami, Khatami, wir helfen Dir, wir helfen Dir‘ riefen sie, stampften mit den Füßen und schwenkten Porträts des Präsidenten.“ Beliebtes Thema des „Weekly Press Digest“ ist auch die Situation der iranischen Medien: „Irans Zeitungen florieren, obwohl die Presse unter verstärkten Druck durch das konservativ dominierte Rechtssystem gekommen ist nach einer Periode relativer Offenheit nach Khatamis Wahl.“ oder „Tochter des ehemaligen iranischen Präsidenten von Pressegericht freigesprochen.“ Zahlreiche Überschriften lassen eindeutig die Sympathie zu Khatamis Reformgedanken erkennen: „Neue Pro-Khatami-Partei in Iran gegründet“, „Neue reformatorische Zeitung kommt im Iran auf die Straßen“. In der Außenpolitik wird hoffnungsvoll auf die Normalisierung der Beziehungen vor allem zu Europa hingewiesen, den USA gegenüber bleibt „Weekly Press Digest“ eher mißtrauisch: „Die Veränderungen in der US-Politik sind unzureichend.“ Auf Clintons Entschluß, Iran von der Liste der drogengefährdeten Länder zu streichen, folgt selbstbewußt: „Teheran ist nicht beeindruckt von der US-Entscheidung, Iran von der Drogenliste zu streichen.“ Die USA hätten „letztendlich die Fakten erkannt, wenngleich spät“,  zitiert die Zeitung Außenminister Kamal Kharrazi. Deutschland gegenüber zeigt sich „Weekly Press Digest“ aufgeschlossen: „Mit seinem reichen kulturellen Erbe kann Deutschland eine führende Rolle im Dialog der Zivilisationen spielen.“

Einen ähnlichen Spagat zwischen Reform und geistlicher Medienkontrolle vollzieht die staatliche Nachrichtenagentur „IRNA“. Neben Pressemitteilungen der Regierung erscheinen hier offizielle Meldungen von Verbänden und der iranischen Medien. Staatspräsident Khatami wird mit allen Kräften unterstützt, ohne jedoch den Klerus zum Gegenspieler der Reform zu erklären. Bis zu zwölf Mal kann man den Namen Khatami in manch kurzem Artikel lesen, und trotzdem empfängt „IRNA“ den Internet-Nutzer derzeit mit einem Bild zum 20. Jahrestag der islamischen Revolution. Zu den Autorenmorden äußerte sich „IRNA“ im Dezember wie folgt: „Extremistische Gruppen wollen Panik erzeugen und der zivilen Gesellschaft einreden, es gebe keine innere Sicherheit.“ Bewußt oder unbewußt – hier wird nicht vom iranischen Volk gesprochen, sondern von einer „zivilen Gesellschaft“, Khatamis erklärtes Reformziel. Ferner werden Pressemitteilungen des Präsidenten, des iranischen Journalistenverbandes und der Vereinigung iranischer Journalistinnen zitiert – eine deutliche Auswahl. Im islamisch-europäischen Dialog konstatiert die Nachrichtenagentur am 15. Dezember 1998 „eine Atmosphäre des Optimismus und Brückenbaus zwischen den beiden Kulturen.“

Eindeutig vorsichtiger gegenüber den neuen Bewegungen im Land zeigt sich die ebenfalls im Iran erscheinende „Iran Daily“. Auch diese Zeitung betont die Notwendigkeit von Veränderungen, fordert jedoch Umsicht, um die innere Sicherheit und die Würde des Klerus zu schützen. So entsteht in „Iran Daily“ ein anderes Bild zum Treffen Khatamis mit Studenten: „Es ist falsch zu sagen, das Treffen war eine Konfrontation zwischen revolutionären und antirevolutionären Kräften. Nachsicht im Dialog der Mitglieder der Familie ist sinnvoller als zu reagieren und dem Lager der Antirevolutionäre beizutreten.“ Ferner schreibt die Zeitung: „Die iranische Nation wird nicht zulassen, daß irgend jemand ihre Werte verkauft oder Interessen von Splittergruppen mit den Werten der Revolution vermischen.“ Auch die Schriftstellermorde werden in einem etwas anderen Licht gesehen: „In einem am Sonntag unterzeichneten Brief an Präsident Seyyed Mohammad Khatami nannten über 140 Parlamentsabgeordnete das ,Verschwinden‘ und die ,mysteriösen Tode‘ einer Gruppe von iranischen Bürgern Zeichen einer ,tiefen und beträchtlichen Verschwörung gegen das System der Islamischen Republik‘.“ Im selben Artikel wird auch auf die Gefahren aus dem (westlichen) Ausland hingewiesen. Dazu wird die entsprechende Stelle des Briefes zitiert: „Die beispiellose Propagandakampagne ausländischer Medien vervollständigt und bestärkt diese feige Verschwörung.“ Auch mit ihrer Ausgabe vom 9. Februar 1999 verstärkt „Iran Daily“ den Eindruck einer größeren Nähe zu konservativen Kräften der Gesellschaft. Dem Tod König Husseins von Jordanien wird der gleiche Platz eingeräumt wie dem Führer der Islamischen Revolution, Ayatollah Seyyed Ali Khamenei, der zum 20. Jubiläum der Revolution spricht. Dabei enthält der Beitrag, in dem Khamenei den Luftstreitkräften für ihre Unterstützung im Kampf gegen das Schah-Regime dankt, sogar die bessere Plazierung auf der Seite.

Ganz anders können iranische Journalisten im Ausland arbeiten. Ihre Sicherheit vor staatlicher Zensur nutzen „Iran American Weekly I.A.N.“ und die Frauenzeitschrift „Avaye Zan“ zu deutlicher Kritik am Klerus und der Forderung nach einer Reform zu einer zivilen Gesellschaft im Iran. So sagt ein Autor der „I.A.N.“ zu Khameneis Rede im September 1998 : „Sagt er die Wahrheit oder das, was die Menschen hören wollen?“ und „Können wir wirklich frei sein, wenn ein Mann so viel Macht besitzt?“. Auch „I.A.N.“ setzt alle Hoffnungen in den neuen Präsidenten: „Khatami kann Irans Gorbatschow sein.“ Natürlich können sich die Autoren auch im amerikanischen Exil nicht vor den Anschlägen islamischer Fundamentalisten sicher sein – und schreiben deshalb unter (deutlich erkennbaren) Pseudonymen wie Nevermind oder Mehran. So schreibt Mehran: „Ich hörte Khameneis Rede gestern in meinem Kurzwellenradio. Was neu und interessant war, war seine klare Unterstützung der Freiheit und Distanzierung von denen, die in der Freiheit eine Gefahr für die Religion sehen.“ Damit gab er Khatami klare Unterstützung, der Freiheit als ein Ergebnis der Religion würdigt.“ Eine sehr deutliche Sprache wird teilweise im Forum, der Diskussionsseite von „I.A.N.“, gesprochen. Zu den Autorenmorden äußert sich ein Leser: „Es ist Khamenei, der Teufel selbst!“ Der mit seinem Namen allein verantwortlich zeichnende Herausgeber Ali Reza Afsharpour gab im Forum am 3. Februar 1999 bekannt, daß er am Abend für zwei Monate in den Iran fliegen werde – das erste Mal seit 20 Jahren. Diese Rückkehr ins Heimatland zeigt nicht zuletzt den Optimismus und die Hoffnungen, die viele Exiliraner in den neuen Präsidenten setzen. Auf Afsharpours Ankündigung folgte sofort die Reaktion eines Lesers: „Zeig ihnen, wer der Boß ist.“

Ähnlich kritisch wie „I.A.N.“ ist das Frauenmagazin „Avaye Zan – Iranian Women’s Voice“. Herausgeberin Neda Agah prangert dabei vor allem das frauenfeindliche Rechtssystem an: „Iranische Frauen werden aufgrund ihres Geschlechts unterdrückt und zu Ruhe und Unterordnung verdammt.“ Dabei rüttelt Agah an den Grundfesten der Islamischen Republik: „Wie können Frauen in dieser Situation dem Staat und der Familie vertrauen? (...) Diskriminierung und Unterdrückung der Frauen sind im Gesetz verankert. (...) Die Befreiung der Frauen im Iran ist nur unter einer demokratischen Regierung und mit dem Sturz der Islamischen Republik möglich. Das bedeutet nicht, daß Frauen bis zum Fall des Regimes still sein sollten...“ Worte, die Neda Agah nur im Internet so deutlich äußern kann. Im Iran hätten sie der Autorin wahrscheinlich eine Gefängnisstrafe oder Schlimmeres eingebracht.

Subtiler, dabei aber nicht weniger wirkungsvoll, kritisiert „The Iranian“ die konservativen Kräfte des Landes. So ist die Ausgabe vom 8. Februar 1999 mit Fotos, Beiträgen und Gedichten oberflächlich den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Islamischen Revolution gewidmet. Bei genauerem Hinsehen werden jedoch nicht die Ergebnisse des Umsturzes als Erfolg gewertet, sondern die Umsicht der Iranischen Bevölkerung und des Militärs, die ein Eskalieren der Gewalt verhinderte. In einer anonymen E-Mail-Umfrage untersucht „The Iranian“ die Stimmung im Lande und bei Exiliranern 20 Jahre nach der Revolution. Auf die Frage „Wenn Sie in die Zeit der Revolution zurückgehen könnten, was würden Sie tun?“ antworten 58 Prozent der 374 Befragten: „Den Umsturz der Monarchie unterstützen zugunsten einer demokratische Republik“. 27 Prozent würden die Wiederherstellung der demokratischen, konstitutionellen Monarchie befürworten. Und die wohl deutlichste Absage an den iranischen Klerus: Nur für fünf Prozent wäre heute eine Islamische Republik das Ziel der Revolution. In einer kurzen Erklärung weist „The Iranian“ darauf hin, daß ein großer Teil der Befragten Iraner im Ausland lebt – wohl auch zum Schutz der Umfrageteilnehmer. Es ist jedoch trotzdem sehr gewagt, ein solches Untersuchungsergebnis zu publizieren. Mut bewies „The Iranian“ bereits im Dezember, als in der Internetausgabe zwei offene Briefe von 50 iranischen Autoren zur Mordserie an Schriftstellern veröffentlicht wurden. In einem der Briefe wandten sich die Unterzeichnenden an Präsident Khatami, der andere ging an das iranische Volk. Es heißt: „Die Morde an den Autoren sind der Beweis einer ungezügelten Gewalt, die es zum Ziel hat, Freiheit und Sicherheit der Menschen zu zerstören und Chaos in der zivilen Gesellschaft heraufzubeschwören.“ Ferner fordern die Schriftsteller rechtliche Bedingungen, unter denen sie eine unabhängige Berufsorganisation gründen können – wahrscheinlich die Forderung, die mindestens vier Autoren das Leben gekostet hat. Auch zur Schließung der Frauenzeitung „Zan“ äußert sich „The Iranian“ kritisch: „Dies zeigt die Bemühungen der konservativen Geistlichen, die Pläne Khatamis zu durchkreuzen, die Gesellschaft mit Hilfe freier Medien zu öffnen.“ Zum Thema Frauenrechte äußert sich eine Autorin in einem Feature: „Mit so wenig Rechten sind Irans künftige Ehefrauen besonders vorsichtig.“ „The Iranian“ beherrscht dabei in allen Themenbereichen die Kunst, Mißstände anzuprangern ohne die Kritisierten (die geistliche Führung Irans) beim Namen zu nennen. 

6. Zusammenfassung

Im Ergebnis der Untersuchung läßt sich feststellen, daß vor allem moderne Zeitungen, die Khatamis Reformen unterstützen, das Internet nutzen. Dieser Schwerpunkt ergibt sich nicht zuletzt aus der sprachlichen Einschränkung bei der Auswahl des Materials. Eine stark konservative Internet-Zeitung würde sich wohl weder des Englischen noch des neuen Mediums Internet bedienen.

Hauptthema fast aller Online-Zeitungen sind die politischen Veränderungen im Land seit der Wahl des neuen Staatspräsidenten. Trotz dieser Gemeinsamkeit gibt es deutliche Unterschiede in der Behandlung politischer Themen. Während im Ausland erscheinende Zeitungen wie „Avaye Zan“ oder „Iran American Weekly“ die geistliche Führung direkt – wenn auch oft anonym –  angreifen, nutzen iranische Medien andere Möglichkeiten der Kritik. So steht bei „Iran Daily“ viel „zwischen den Zeilen“ und andere kritische Zeitungen werden zitiert. Schon die Nachrichtenauswahl läßt oft die Nähe zur neuen Regierung erkennen. Damit konnten die drei in der Einleitung aufgestellten Thesen als richtig bestätigt werden.

Letztlich bietet das Internet allen Publikationen die Möglichkeit, sich gegen die Zensur durch die geistliche Führung zu wehren. Denn weder die Papier-Budgetierung noch iranische Gesetze können die freie Meinungsäußerung in diesem neuen, anonymen, relativ billigen Medium verhindern – und sei es aus dem Exil. Die reformatorischen Kräfte im Iran haben dies erkannt und es scheint lediglich an den Ressourcen zu mangeln, den Wind der neuen Politik durch das ganze Land wehen zu lassen – noch!

7. Anlagen

· elf Titelblätter iranischer Medien im Internet

· Numerierung siehe Tabelle im 2. Kapitel der Hausarbeit (Seite 5)

© by Sebastian Holzapfel

Alle Rechte vorbehalten, Veröffentlichung ganz

oder in Auszügen nur mit Genehmigung des Autors!

1
19

